Radiosendungen

Mundart Netzwerk Radiosendung
ACHTUNG NEU: Wir konnten unsere Sendung auf zwei Stunden ausbauen und sind deshalb von nun an jeweils Mittwochs von 21 - 23 Uhr auf Sendung!

Das Mundart Netzwerk macht jeweils einmal im Monat eine Radiosendung auf Radio RaBe 95,6! Darin gibt es viel Mundart-Kunst, sowohl Musik als auch Literatur oder Spoken Word, Rubriken zu Dialekten oder schönen Wörtern, einen Veranstaltungskalender und natürlich auch Live-Interviews und -Performances.

Die in der Sendung gespielten Songs könnt ihr hier auch in der offiziellen Dialäck Du Mir Playlist über Spotify hören!

 

Kommende Sendungen:

Verhäxt
Mittwoch 12. Oktober 2022
Verhäxt

Wenn im Herbst die Nebelschwaden steigen und das Licht weniger wird erscheit die Welt ruhiger und vielleicht auch etwas verhext.


9. November 2022 21 Uhr
7. Dezember 2022 21 Uhr









 

Vergangene Sendungen zum Nachhören:

Unbeschryblech wyblech
Mittwoch 14. September 2022
Unbeschryblech wyblech

Motto: Frauen in der Mundart
Gäste: Dodo Hug, Pascale Diggelmann, Carol Rosa, Jovana Nikic
Ein heisses Thema. Heiss, weil glücklicherweise immer mehr, aber noch nicht genug behandelt. Warum finden nach wie vor zu wenig Frauen in der Mundartkultur, auch in der übrigen Kulturwelt statt? Wir fragen nach.
Hier hören

Hopfe u Malz
Mittwoch 17. August 2022
Hopfe u Malz

Am 27. August findet das Zapf! statt und deshalb haben wir vorab bei uns eine Sendung rund um Bier und die Bierbrau-Kunst. Die Brauereien Holliger und Tap4 und das OK vom Zapf! beehren uns als Gäste und verraten uns was ein gutes Bier ausmacht und wie die Region das Bierbrauen beeinflusst.
Hier hören

Feriezyt
Mittwoch 29. Juli 2022
Feriezyt

Nun ist sie da, die Sommerferienzeit! Mit Ausflügen, Hitze, Sommerloch in den Medien und natürlich OpenAir Veranstaltungen. Da kommt Ferien-Feeling auf!
Hier hören

Summerlektüre
Mittwoch 22. Juni 2022
Summerlektüre

Mit guete Mundartbüecher in Richtig Summerferie - Mit den Gästen Peter Heiniger und Domenico Gottardi
Hier hören

Vögle isch iisi
Dienstag 17. Mai 2022
Vögle isch iisi

Der Frühling ist da und mit ihm die Hormone, das Balzverhalten und alle anderen wunderbaren Verwirrungen.
Hier hören

hüärägüät
Dienstag 19. April 2022
hüärägüät

Motto: Wallis
Gast: Tobi Brigger, Sänger von "Üsserorts"
Einer der schönsten Kantone hierzulande hat nicht nur kulinarisch sondern auch kulturell enorm viel zu bieten: das Wallis spielt die Hauptrolle in dieser Ausgabe von "Dialäck Du mir". Tobi Brigger, der Sänger der Mundartband "Üsserorts" ist zu Gast und hat Wysse und knifflige Walliser Sätze zum Mitraten dabei.
Hier hören

King's Töön
Dienstag 22. März 2022
King's Töön

Die gute Laune, das leichte Gemüt, die tiefgründigen Texte... das kennen wir alles von der Reggae-Musik. Kein Wunder, finden schon seit etlichen Jahren viele Mundart-Texte ihren Platz in Songs mit tropikalischen Rhythmen. Diese Sendung zollt der unverwüstlichen Sommermusik Tribut, dyeah man!
Hier hören

Vo Hase u angere Frösche
Dienstag 22. Februar 2022
Vo Hase u angere Frösche

Tierische Rück- und Ausblicke mit dem Studiogast Rolf Marti. Er spielt seine Tier-Lieder live im Studio und erzählt über sich und seine Arbeitsweisen. Daneben gibts unteranderem Musik von Serej, Fischermätteli Hood Gang und Stiller Haas, die aktuellen Mundart-Agenda und vielen Infos und Hintergründen zum Thema.
Hier hören

Wortakrobatik
Dienstag 25. Januar 2022
Wortakrobatik

Die erste Sendung vom 2022 trumpft mit Poetry Slam vom Feinsten. Live im Studio Nadine Studer, Talia, Samuel Richner und Kay Wieoimmer. Alle Hintergründe rund um gute Slam-Texte, Veranstaltungen und auch ausgewählte Texte live aus dem Studio.
Hier hören

Nächschte Halt '22'
Dienstag 28. Dezember 2021
Nächschte Halt '22'

Zum Jahresausklang blicken wir nicht zurück, sondern vorwärts. Was haben die Mundartkünstler im neuen Jahr geplant?
Hier hören

Verschänkt'
Dienstag 30. Novembeer 2021
Verschänkt

So kurz vor dem Advent und vor den Feiertagen sind wir nicht knausrig, sondern hauen Konzerttickets raus! Unsere Zuhörenden können live die Tickets gewinnen...und Besuch haben wir auch bekommen.
Hier hören

Bärg&Tal'
Dienstag 2. November 2021
Bärg & Tal

Von Bergen und Tälern, vom Land und aus der Stadt! Wir haben Besuch von Stefan Heimoz und sprechen mit ihm darüber und lauschen seiner Musik.
Hier hören

Sapperlott'
Dienstag 5. Oktober 2021
Sapperlott

Auf nach Schaffhausen! Wir haben Besuch vom Schaffhauser Liedermacher Christof Bürgin und hören was im Norden der Schweiz geschieht.
Hier hören

Dennzumau & Hützutax'
Dienstag 7. September 2021
Dennzumau & Hützutax

Von früher und heute, von Modernem und Veraltetem sprechen wir mit unseren Gästen Domenico Gottardi, Wortkünstler und Poet, und Saimon Disko, Wortakrobat und Musiker.
Hier hören

Versout & Verfluecht
Dienstag 10. August 2021
Versout & Verfluecht

Achtung, diese Sendung ist wohl nicht jugendfrei - wir fluchen, schimpfen und werfen mit den schönsten Schlämperligen um uns, die die Schweizr Mundart zu bieten hat.
Hier hören

Thun obsi
Dienstag 13. Juli 2021
Thun obsi

Unsere erste Sendung geht ums Berner Oberland, seine Sprache und natürlich seine Musik. Zu Gast sind MundHarp, Norbi und Flurina mit Liveauftritt und Interview.
Hier hören

"Mir hei e Verein, i ghöre derzue
Und d'Lüt säge: Lue dä ghört o derzue Und mängisch ghören i würklech derzue Und i sta derzue" - Mani Matter