Dialäck du mir - Radiosendung

Mundart Netzwerk Radiosendung

Jeden vierten Mittwoch von 21 - 23 Uhr auf Sendung!
Das Mundart Netzwerk macht jeweils einmal im Monat eine Radiosendung auf Radio RaBe 95,6!



Darin gibt es viel Mundart-Kunst, sowohl Musik als auch Literatur oder Spoken Word, Rubriken zu Dialekten oder schönen Wörtern, einen Veranstaltungskalender und natürlich auch Live-Interviews und -Performances.



Nächste Sendungen

Mittwoch 24. April 2024
21 - 23 Uhr

Mittwoch 22. Mai 2024
21 - 23 Uhr

Mittwoch 19. Juni 2024
21 - 23 Uhr

Mittwoch 17. Juli 2024
21 - 23 Uhr

Vergangene Sendungen

27. März 2024
Hier nachhören

Es ist doch sehr erstaunlich, wie viele Mundart-Lieder den Namen "Früehlig" tragen. Oder auch "Früelig". Oder "Früählig". Die Möglichkeiten sind variantenreich, wie die Mundart selbst. In dieser Ausgabe der Mundart Netzwerk kommen sie alle zum Zug. Schliesslich ist... genau: Früehlig.

28. Februar 2024
Hier nachhören

Nicht nur "Pepe gschpürt Liebi", in diesem Monat soll sich bei unserer Sendung alles um Liebe drehen. Dies aber 100%ig schmalz- und balladenfrei. Die lüpfigsten Mundart-Liebeslieder hört Ihr in diesem zweistündigen Blumenstrauss.

31. Januar 2024
Hier nachhören

Wir begehen die zweite Januar-Sendung spielerisch. Die Sportwoche wartet schon und für den lustigen Zeitvertreib machen wir im Live-Studio ein paar Mundart-Spiili, die wir Euch auch wärmstens empfehlen können. Viel Spass!

3. Januar 2024
Hier nachhören

Spürt Ihr ihn auch noch äs Bitzeli, den Neujahres-Muskelkater? Dann ist die "Dialäck Du Mir"-Sendung vom Januar genau das Richtige für Euch. Moderator*innen Lena Bärtschiger und Mike Baader haben sich eine Pizza bestellt und präsentieren Euch die grössten Klassiker und neuesten Streiche der Mundart-Musik.

6. Dezember 2023
Hier nachhören

Ho, Ho, Ho! Der Samichlaus kommt - natürlich - am Chlousetag zu uns ins Studio und hat eine Riesenmenge Tickets für die besten Mundartkonzerte im Seckli. Die werden während den gesamten zwei Stunden verlost, ein Konzert nach dem Anderen! Studiogast: Samichlous

8. November 2023
Hier nachhören

Es ist Herbst, es ist Herbst! Und die Blätter fallen derbst. Soviel zur Poesie. Die ist in dieser Folge um Einiges deutlicher gegeben, als in diesem Text. Denn in dieser Folge wird's mystisch! Eine eigene Gruselgeschichte findet ihren Platz, Schweizer Brauchtum wird beleuchtet... und unser neustes Vereinsmitglied Freni Frack ist live zu Gast. Mit Bier und Gitarre. Ausserdem am Telefon: Dodo Hug.

11. Oktober 2023
Hier nachhören

Die Wahlen 2023 stehen nächstens an. Auch bei "Dialäck Du Mir" dreht sich's um das dicke Couvert, was in unserem Briefkasten gelandet ist, parat zum Ausfüllen. Ausserdem reden wir mit unserem Gast und Vereinsmitglied über wichtige Themen wie Suffizienz und Konsum. Natürlich hat er auch seine Gitarre dabei. - Gast: Michael Schoch, a.k.a. Dr. Chopf

13. September 2023
Hier nachhören

Was gibt es schöneres, als dem Essen und Kochen zu frönen...? Diese Sendung dreht sich um eine spezielle Art "Mund-Art". Und zwar ums Tafeln, Mampfen, Süüfflen, etc. :-) Ausserdem haben wir einen Koch live zu Gast, der aber gerne auch mit seinen Texten auf die Bühne steht. Live-Gast: Andreas Iseli - Zugeschaltet: Michael Schoch (Dr. Chopf) / Samuel Burger

16. August 2023
Hier nachhören

Im heissen Radiostudio ist das Dialäck Du Mir-Radioteam endlich mal wieder vollständig. Ausserdem ist Mikes Vater im Studio und erzählt ein wenig aus seiner Zeit als ungarischer Flüchtling in der Schweiz. Dazu gibts einen unterhaltsamen Aareschlucht-Wanderreport von Lena und Mike. Weitere Gäste: Roland Zoss | Samuel Burger von der Lieder-Lobby

19. Juli 2023
Hier nachhören

Sommer, Sonne und Wonne! In dieser Ausgabe gibts eine volle Dröhnung Sommersongs. Das Beste, was die Mundart an Sonnenstrahlenklängen zu bieten hat.

21. Juni 2023
Hier nachhören

"Was machsch, dä Summer?" Wir stellen Euch die besten Outdoor-Freizeitprogrammpunkte für den Sommer in Bern vor und haben lauter Easy-Listening-Mundart-Songs bereit gelegt.

24. Mai 2023
Hier nachhören

Wenn der Frühling kreucht und der Blütenstaub fleucht, ist es Zeit für den Blick in den Kalender: An welchen Openairs 2023 spielen die angesagtesten Mundart-Acts? Dieser Frage gehen wir auf den Grund, in dieser Sendung.

26. April 2023
Hier nachhören

Der Verein Mundart Netzwerk veranstaltet als Kooperation mit der KuFa und dem Chaos-Büro die Konzertreihe "KuFa goes BEA" an der BEA-Messe. Eine feine Auswahl an Mundart-Artists tritt in diesem Rahmen auf. In dieser Sendung stellen wir die einzelnen Acts vor. Ausserdem schauen wir auf das #cypher23 zurück.

29. März 2023
Hier nachhören

Live-Gast: Vive Le Charme, Slam-Poet
Am Telefon: Valerio Moser, OK CH-Slam
Die Schweizer MeisterInnenschaft im Poetry Slam finden in den nächsten Tagen statt. Valerio Moser und Vive Le Charme führen uns hinter die Kulissen des jährlich grössten Events der Szene. Ausserdem huldigen wir einer Instanz der Schweizer Literaturszene: Franz Hohler, vor einigen Wochen 80 Jahre alt geworden und zurück mit einem neuen Buch.

1. März 2023
Hier nachhören

Die Berner Mundart-Band BERNADETTE sind zu Gast und spielen ein Live-Set on air! Dazu viele kulturelle Tipps für die nächsten Tage und eine Rezension über das neue Troubas Kater-Album.

1. Februar 2023
Hier nachhören

Über Fasnacht, Veranstaltungen und vieles mehr!

4. Januar 2023
Hier nachhören

Gäste am Telefon: Manu Schwab, Sängerin von M0ndstei / Rolf Marti, Zwöierlei / Tobi Brigger, Sänger von Üsserorts
Fenster auf, Frischluft rein! Wir machen während unserer zwei Sendestunden den grossen Ausblick, was uns Mundart in diesem Jahr bieten wird. Ausserdem kommen einige Mitglieder unseres Vereins zu Wort und erzählen von ihren eigenen musikalischen Plänen.

7. Dezember 2022
Hier nachhören

Kurz vor der grossen Weihnachtsgeschenk-Brause zeigen wir Euch ein paar interessante und härzige Buchhandlungen in der Stadt Bern, die alle unter anderem auch Mundartliteratur führen, lassen eine Buchhändlerin ihren eigens für das berufliche Feld geschriebenen Slamtext vorlesen und erfahren von der aktuell grossen und überlebenswichtigen Mission vom Bücherbergwerk im Monbijou.

12. Oktober 2022
Hier nachhören

Motto: Herbst, Melancholie und Gruseleien
Gäste: Marc P. Saali, Erich Herzig
"Der Summer isch verby, es isch e heisse Summer gsi..." Der melancholische Song von Züri West spricht einem aus der Seele. In dieser Sendung hören wir Poesie, live aus dem Studio, frönen den Rotweinklängen und lassen uns von einem Pilzberater übers Pilze suchen kompetent informieren.

14. September 2022
Hier nachhören

Motto: Frauen in der Mundart
Gäste: Dodo Hug, Pascale Diggelmann, Carol Rosa, Jovana Nikic
Ein heisses Thema. Heiss, weil glücklicherweise immer mehr, aber noch nicht genug behandelt. Warum finden nach wie vor zu wenig Frauen in der Mundartkultur, auch in der übrigen Kulturwelt statt? Wir fragen nach.

17. August 2022
Hier nachhören

Am 27. August findet das Zapf! statt und deshalb haben wir vorab bei uns eine Sendung rund um Bier und die Bierbrau-Kunst. Die Brauereien Holliger und Tap4 und das OK vom Zapf! beehren uns als Gäste und verraten uns was ein gutes Bier ausmacht und wie die Region das Bierbrauen beeinflusst.

29. Juli 2022
Hier nachhören

Nun ist sie da, die Sommerferienzeit! Mit Ausflügen, Hitze, Sommerloch in den Medien und natürlich OpenAir Veranstaltungen. Da kommt Ferien-Feeling auf!

22. Juni 2022
Hier nachhören

Mit guete Mundartbüecher in Richtig Summerferie - Mit den Gästen Peter Heiniger und Domenico Gottardi

17. Mai 2022
Hier nachhören

Der Frühling ist da und mit ihm die Hormone, das Balzverhalten und alle anderen wunderbaren Verwirrungen.

19. April 2022
Hier nachhören

Motto: Wallis
Gast: Tobi Brigger, Sänger von "Üsserorts"
Einer der schönsten Kantone hierzulande hat nicht nur kulinarisch sondern auch kulturell enorm viel zu bieten: das Wallis spielt die Hauptrolle in dieser Ausgabe von "Dialäck Du mir". Tobi Brigger, der Sänger der Mundartband "Üsserorts" ist zu Gast und hat Wysse und knifflige Walliser Sätze zum Mitraten dabei.

22. März 2022
Hier nachhören

Die gute Laune, das leichte Gemüt, die tiefgründigen Texte... das kennen wir alles von der Reggae-Musik. Kein Wunder, finden schon seit etlichen Jahren viele Mundart-Texte ihren Platz in Songs mit tropikalischen Rhythmen. Diese Sendung zollt der unverwüstlichen Sommermusik Tribut, dyeah man!

22. Februar 2022
Hier nachhören

Tierische Rück- und Ausblicke mit dem Studiogast Rolf Marti. Er spielt seine Tier-Lieder live im Studio und erzählt über sich und seine Arbeitsweisen. Daneben gibts unteranderem Musik von Serej, Fischermätteli Hood Gang und Stiller Haas, die aktuellen Mundart-Agenda und vielen Infos und Hintergründen zum Thema.

25. Januar 2022
Hier nachhören

Die erste Sendung vom 2022 trumpft mit Poetry Slam vom Feinsten. Live im Studio Nadine Studer, Talia, Samuel Richner und Kay Wieoimmer. Alle Hintergründe rund um gute Slam-Texte, Veranstaltungen und auch ausgewählte Texte live aus dem Studio.

28. Dezember 2021
Hier nachhören

Zum Jahresausklang blicken wir nicht zurück, sondern vorwärts. Was haben die Mundartkünstler im neuen Jahr geplant

30. November 2021
Hier nachhören

So kurz vor dem Advent und vor den Feiertagen sind wir nicht knausrig, sondern hauen Konzerttickets raus! Unsere Zuhörenden können live die Tickets gewinnen...und Besuch haben wir auch bekommen.

2. November 2021
Hier nachhören

Von Bergen und Tälern, vom Land und aus der Stadt! Wir haben Besuch von Stefan Heimoz und sprechen mit ihm darüber und lauschen seiner Musik.

5. Oktober 2021
Hier nachhören

Auf nach Schaffhausen! Wir haben Besuch vom Schaffhauser Liedermacher Christof Bürgin und hören was im Norden der Schweiz geschieht.

7. September 2021
Hier nachhören

Von früher und heute, von Modernem und Veraltetem sprechen wir mit unseren Gästen Domenico Gottardi, Wortkünstler und Poet, und Saimon Disko, Wortakrobat und Musiker.

10. August 2021
Hier nachhören

Achtung, diese Sendung ist wohl nicht jugendfrei - wir fluchen, schimpfen und werfen mit den schönsten Schlämperligen um uns, die die Schweizr Mundart zu bieten hat.

13. Juli 2021
Hier nachhören

Unsere erste Sendung geht ums Berner Oberland, seine Sprache und natürlich seine Musik. Zu Gast sind MundHarp, Norbi und Flurina mit Liveauftritt und Interview.

Spotify

Die in der Sendung gespielten Songs könnt ihr hier auch in der offiziellen Dialäck Du Mir Playlist über Spotify hören!









"Mir hei e Verein, i ghöre derzue
Und d'Lüt säge: Lue dä ghört o derzue Und mängisch ghören i würklech derzue Und i sta derzue" - Mani Matter